8. Treffen der IBZ

8. Treffen der IBZ

No tags

2017 – IBZ Verbundtreffen in Berlin

 

Die 8. Verbundtagung der IBZ und hochschulnahen Gästehäuser findet vom 20. bis 22. September 2017 in Berlin statt. Das Tagungsprogramm finden Sie hier:

7. Treffen der IBZ

7. Treffen der IBZ

No tags

2016 – IBZ Verbundtreffen in Rostock

Die 7. Verbundtagung der IBZ und hochschulnahen Gästehäuser fand vom 14. bis 16. September 2016 in Rostock statt. Auf dem Programm standen unter anderem die Themen „Belegungssoftware“ sowie „Willkommenskultur und Veranstaltungsmanagement“. Zudem wurde ein Nachfolger für das IBZ Kontaktbüro gesucht, welches in den letzten Jahren durch das IBZ München geleitet wurde.

Tagung der Leiterinnen und Leiter der Universitäts-Außenämter, DAAD in Bonn

Der Verbund der IBZ und Hochschulnahen Gästehäuser zu Gast auf der Tagung der Leiterinnen und Leiter der Universitäts-Außenämter beim DAAD in Bonn vom 16. bis 18. November 2011

Durch die Vermittlung von Frau Buntenbruch von der TU Darmstadt wurden wir eingeladen den Verbund im Rahmen des Infoprogramms der Tagung vorzustellen.  Vor Ort waren Jens-Uwe Köhler und Susanne Ratka aus Berlin, Carolin Switala aus Potsdam  – am Donnerstag unterstützt von Kerstin Helmuth aus Hannover und Heiner Jenders und Monika Siebert aus Wuppertal.

Einige Teilnehmer hatten noch nie von unseren Gästehäusern gehört, anderen waren wir wohlbekannt. So konnten wir Kontakte pflegen und neue Interessenten gewinnen und dürfen die Hochschule Darmstadt als neues Mitglied begrüßen. Wir freuen uns auch Euch und Ihnen mitteilen zu können, dass es an der Universität Hohenheim wieder ein IBZ geben wird.

6. Treffen der IBZ

6. Treffen der IBZ

No tags

2015 – IBZ Osnabrück

Auf der 6. Verbundtagung vom 16. bis 18. September 2015 in Osnabrück diskutierten die Vertreterinnen und Vertreter der IBZ und hochschulnahen Gästehäuser insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energie- und Verbrauchskosten Finanzierungsstrategien für die Sanierung und den Werterhalt der Gästehäuser. Die Tagungsteilnehmer  tauschen sich über laufende und abgeschlossene Sanierungsmaßnahmen wie beispielsweise am IBZ in Berlin-Wilmersdorf aus und diskutieren mit Architekten und Bauexperten die Herausforderungen der energetischen Gebäudesanierung. Zudem wurde besprochen, einerseits dem Bund den Gesamtinstandhaltungsrahmen zu übermitteln, andererseits mit den Wissenschaftspolitikern Chancen für ein erneutes Neubauprogramm zu diskutieren, um den steigenden Bedarfen in den properierenden Hochschulstädten rechtzeitig vorzubeugen. Präsentiert wurde der neue Imagefilm des Verbundes der ab dem 17. September 2015 unter dem Stichwort IBZ-Verbund auch auf Youtube Verbreitung finden soll.

4. Treffen der IBZ

4. Treffen der IBZ

No tags

2013 – IBZ Kiel

Das Verbundtreffen fand vom 17. bis 19. September 2013 im IBZ Kiel statt.
Nach der Anreise am Dienstagmittag fand neben der Begrüßung und einer Hausführung der Einstieg in den Arbeitsgruppen statt.
Der zweite Tag der Tagung stand unter dem Schwerpunktthema Steuerrecht – „Fallstricke und Risiken in der Gästehausvermietung“. Weitere Gästehausbesichtigungen rundeten diesen Tag ab. Am Abreistag wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Plenum besprochen, ein Ausblick auf das kommende Jahr getätigt und der Ort für das nächste Verbundstreffen geplant.

3. Treffen der IBZ

3. Treffen der IBZ

No tags

2012 – Tagungszentrum der Universität Ulm, Schloss Reisenburg

Das Verbundtreffen fand vom 21. bis 23. September 2012 im Tagungszentrum der Universität Ulm, Schloss Reisensburg in Günzburg statt. Schwerpunkt der Tagung war das Mietrecht. Am ersten Tag erfolgten Meetings der IBZ-Verbund-Arbeitsgruppen  und eine kleine Führung durch das Haus. Am zweiten und dritten Tag fand ein Plenum statt. Behandelt wurden die AG-Ergebnisse, es gab einen Vortrag eines Mietrechtsanwalts zu hören und es erfolgte ein Besuch des Gästehauses der Universität Ulm.

2. Treffen der IBZ

2. Treffen der IBZ

No tags

2011 – Rhein-Main-Gebiet

Das Verbundtreffen fand vom 21. bis 23. September 2011 im Rhein-Main Gebiet statt. Es begann im IBZ und Gästehaus in der Frauenlobstraße 1, Frankfurt am Main, im Laufe des Treffens wurden auch die Gästehäuser in Darmstadt und Mainz besichtigt.

Das Einladungsschreiben mit dem Programm der Veranstaltung können Sie hier downloaden, die Presseerklärung halten wir hier für Sie zum Download bereit.

1. Treffen der IBZ

1. Treffen der IBZ

No tags

2010 – Potsdam

Das Treffen fand in Potsdam und Berlin am 09. und 10. Spetember 2010 statt. An diesem Treffen wurde die Homepage des Verbundes offiziell vorgestellt und weitere IBZ und Gästehäuser traten dem Verbund bei.

Die Pressemitteilung zum ersten Treffen des Verbundes können Sie hier downloaden. Auf dieser Seite finden Sie demnächst weitere Termine des Verbundes.